History

This part is dedicated to a retrospect of the history of our valley and our city and the development of our house.

“The Gastein” is the biggest of all Tauern valleys and there surely were scarce settlements in Celtic and Roman times. The systematic cultivation started only in the 9th century. Bajuvaric, but also Slavic settlers came to live here. In 1297, the dukes of Bavaria sold the Gastein valley to the arch diocese Salzburg. The historical development was determined by Alpine agriculture, gold mining and the healing water.


Our city was called „Court in the Gastein“ and is one of the oldest settlements in high Alpine valleys and has always been the historical centre. In the middle of the market town there is the big gotic church, a grand historical building from days long gone.
With the gold mining of the middle ages an enormous development of mining and economy set in. From all over the Empire, miners came into the valley, with them came tradesmen and craftspeople. Roads and a postal connection were established, the Archbishops helped; burghers, aristocrats and well-known miners’ families took residence in the “Little Golden City”. A reminder of this first period of prosperity is the Weitmoser castle. The downfall of the gold price because of the American offers, natural catastrophes, adverse climatic conditions and religious unrest finally led to a complete decline.
First evidence of a use of the Gastein thermal springs date from the year 1230. They only had local importance and were eclipsed by the mining. The last emporer of the middle ages, Friedrich III was a patient of the health spa called Wildbad Gastein. When emperor Franz I recognised the importance of the healing springs and ordered their extension, the frequency raised so much, that the spa guests had to take accommodation in Hofgastein. The brewer Moser and the great benefactor and sponsor of our market town Ladislaus Pyrker, Archbishop and Patriarch of Venice established a company and the first wooden Thermal waterline was built. In 1828, Gastein was approved as a therapeutic bath. The Tauern railway was opened in 1905 after changeful decades. The patrons and citizens were aware of the railway’s importance and strived with great industry to make Hofgastein a modern spa town. Promenades and health establishments were created and spa hotels were built. Since 1936, the market town is called Bad Hofgastein. After the Second World War a quiet and continuous upward movement set in.
Our city may well be called a real cradle of wintersports in Austrai. At the end of the 19th century there were Hofgasteiners who were on the track with self built skis. In 1908 the winter sports club was founded. Colonel Bilgerie held the first skiing courses in the 1920’s and thus marked the beginning of a successful development.
In consideration of the conflicts within a rapidly developing society, the history and development Bad Hofgastein has an obligation to bethink traditions and values that should last – alongside the necessity to meet the challenges of the future actively. The recreational value of or landscape and nature is always in season, they will remain cornerstones of our offer to our guests.

Hotel Rauscher

The history of our house is as changeful as the one of the Gastein valley.
In June 1930 my great grandfather Viktor Rauscher opened a beautiful, modern spa hotel with 37 beds. The house was surrounded by meadows and fields down to the river Gasteiner Ache. The first and second generation managed the business from the beginning and looked after the guests with a lot of personal commitment. The first season went well and successful. But soon the world economic crisis announced itself. The following years were very difficult politically and economically. During the Second World War the hotels of the Gastein valley were made into military hospitals. Many ill and injured soldiers found quiet, healing and also hope for a return home in Bad Hofgastein. Only after the occupying forces had left, the reparation of the house could be started with modest financial means. During the following years a piece of land was bought and an extension on the west side was built.
From 1978 to 2000 my mother successfully managed the house with a lot of commitment. With the help of my father, she continued further extensions. In 1999, the small neighbour hotel Paracelsus was acquired. Considerable renovations were necessary. In 2005, both houses merged.
In 1990 I joined the business, again our range was expanded. The hotel garni became a spa and sport hotel. In the year 2000 I took over managing the hotel. I enjoy spoiling our guests daily with regional and seasonal delicacies. At outings and walking trips I like to show the most beautiful spots of our valley. The cosy parlours, the generous therapy and spa area with its beautiful garden, the comfortable rooms, the newly refurbished apartments and the playing facilities for the children find great approval by all guests.
We want to continue in our familial tradition and heartfelt hospitality. “Where old friends meet and new friendships begin” is the best recipe therefore. Welcome to the Hotel Rauscher & Paracelsus.

 

 

Impressions

in our gallery!

Hotel Rauscher und Paracelsus | Kurpromenade 20 | A-5630 Bad Hofgastein | Telefon: +43 6432 6412 0 | Fax: +43 6432 6412 18 | email: info@hotel-rauscher.com | admin

Geschichte

In diesem Abschnitt widmen wir uns einem Rückblick auf die Geschichte unseres Tales und Ortes und auf die Entwicklung unseres Haus.

"Die Gastein" war als größtes aller Tauerntäler in keltischer und römischer Zeit mit Sicherheit schon dünn besiedelt. Die systematische Urbarmachung des Tales setzte erst im 9. Jahrhundert ein. An ihr waren bajuwarische, aber auch slawische Siedler beteiligt. 1297 verkauften die Herzöge von Bayern das Gasteinertal an das Erzstift Salzburg. Die geschichtliche Entwicklung bestimmte: Die alpine Landwirtschaft, der Goldbergbau und das Heilwasser.

Unser Ort ehemals "Hof in der Gastein" genannt zählt zu den ältesten Ansiedlungen der hochgelegenen Alpentäler und ist seit jeher historischer Mittelpunkt. An beherrschender Stelle in der Mitte des Marktes steht die große gotische Kirche, ein prächtiges Baudenkmal längst vergangener Zeiten.
Mit dem Goldbergbau im Mittelalter kam es zu einer unglaublichen Entfaltung von Bergbau und Wirtschaft. Aus dem ganzen Reich strömten Knappen ins Tal, mit ihnen Kaufleute und Handwerker. Verkehrswege und eine Postverbindung wurden eingerichtet, die Erzbischöfe griffen fördernd ein, Bürger, Edelleute und bekannte Gewerkenfamilien ließen sich in Hofgastein dem "Goldenen Stadtl" nieder. An diese erste große Blütezeit unseres Ortes erinnert heute eindrucksvoll das Weitmoserschloß. Der Sturz der Goldpreise durch das amerikanische Angebot, Naturkatastrophen, widrige klimatische Verhältnisse und religiöse Unruhen führten schließlich zum völligen Niedergang.

Erste Hinweise auf die Nutzung der Gasteiner Thermalquellen gibt es bereits aus dem Jahre 1230. Sie hatten vorerst nur örtliche Bedeutung und wurden vom Bergbau in den Hintergrund gedrängt. Der letzte mittelalterliche Kaiser Friedrich III. weilte schon als Kurgast in Wildbad Gastein. Als Kaiser Franz I. die Bedeutung der Heilquellen erkannte, deren Ausbau anordnete, stieg die Frequenz so an, daß Kurgäste auf Quartiere in Hofgastein ausweichen mußten. Der Bräuer Moser und der große Wohltäter und Gönner unseres Ortes Ladislaus Pyrker, Erzbischof und Patriach von Venedig gründeten eine Gesellschaft und ließen die erste Holz-Thermalwasserleitung von Gastein nach Hofgastein erbauen. 1828 wurde die Anerkennung als Heilbad verliehen. Nach wechselvollen Jahrzehnten wurde 1905 die Tauernbahn eröffnet. Die Gemeindeväter und Bürger erkannten die Bedeutung der Bahn und strebten mit großer Schaffenskraft dem Ziel entgegen Hofgastein zu einem modernen Kurort auszubauen. Promenaden und Kuranlagen wurden angelegt und Kurhäuser errichtet. Seit 1936 führt der Markt die Bezeichnung “Bad Hofgastein”. Nach dem 2. Weltkrieg setzte dann eine ruhige, stetige Aufwärtsentwicklung ein.

Als echte Wiege des Wintersports in Österreich darf auch unser Ort bezeichnet werden. Vor der Jahrhundertwende gab es schon Hofgasteiner, die mit selbst gebauten Schiern unterwegs waren. 1908 wurde der Wintersportverein gegründet. Oberst Bilgeri hielt auf der Schloßalm in den 20er Jahren die ersten Schikurse ab und leitete damit eine erfolgreiche Entwicklung ein.

Im Spannungsfeld einer sich immer rasanter entwickelnden Gesellschaft ist aber die Geschichte und Entwicklung Bad Hofgasteins - neben der Notwendigkeit den Herausforderungen der Zukunft aktiv zu begegnen - immer wieder eine Verpflichtung zur Rückbesinnung auf Traditionen und Werte, die erhalten bleiben sollen: Der Erholungswert unserer Landschaft und Natur hat immer Saison, werden weiterhin Eckpunkte im Angebot für unsere Gäste bleiben.

Hotel Rauscher

Wechselhaft wie die Geschichte des Gasteinertales ist auch die unseres Hauses. Mein Urgroßvater Viktor Rauscher eröffnete im Juni 1930  ein schönes, modernes Kurhaus mit 37 Betten.  Das Haus war  umgeben von Wiesen und Feldern bis zur Gasteiner Ache.
Die erste und zweite Generation leitete von Anfang an den Betrieb und betreute mit viel persönlichem Einsatz die Gäste. Die erste Saison verlief gut und erfolgreich. Bald kündigte sich aber die Weltwirtschaftskrise an. Die nächsten Jahre waren politisch und wirtschaftlich sehr schwierig. Im zweiten Weltkrieg wurden aus den Beherbergungsbetrieben des Gasteinertales Lazarette. Viele kranke und verwundete Soldaten fanden hier Ruhe, Heilung und auch Hoffnung auf Heimkehr. Erst nach Abzug der Besatzungstruppen konnte notdürftig mit wenigen Mitteln die Instandsetzung des Hauses begonnen werden. In den nächsten Jahren wurde Grund angekauft und ein westseitiger Anbau errichtet.

Von 1978 bis 2000 leitete meine Mutter mit  Erfolg und viel Einsatz das Haus. Sie setzte mit Hilfe meines Vaters  den weiteren Ausbau fort.  1999 wurde  dann das kleine Nachbar-Hotel Paracelsus angekauft.  Umfangreiche Renovierungs- und Ausbauarbeiten waren notwendig. 2005 erfolgte dann der Zusammenschluss der beiden Häuser.

Im Jahr  1990 trat ich in den Betrieb ein. Wieder erweiterte sich  unser Angebot. Aus dem Hotel garni  wurde das Kur- und Sporthotel. Im  Jahr 2000 übernahm ich dann die Verantwortung. Mit Freude verwöhne ich unsere Gäste täglich neu mit regionalen und saisonalen Köstlichkeiten. Bei Ausflügen und Wanderungen zeige ich gerne die schönsten Plätze im Tal. Die gemütlichen Stuben, der großzügige Therapie- und Wellnessbereich mit dem schönen  großen Garten, die behaglichen Zimmer, die neu ausgebauten Appartements und die Spielmöglichkeiten für die Kinder finden bei allen Gästen großen Anklang.

Wir wollen weiter die familäre Tradition und die herzliche Gastfreundschaft fortsetzen. "Wo alte Freunde sich treffen und neue Freundschaften entstehen " ist dafür das beste Rezept".  Willkommen im Hotel Rauscher&Paracelsus.

 

 

4=3 Paket

4 Übernachtungen inkl. 4 Tagesskipass zum Preis von 3! Buchbar von 08.12- - 23.12.17 Details.

€ 360,-

Advent in Gastein - Skipauschale

4 bis 7 Tage Aufenthalt inkl. Schipass. Buchbar von 08.12. - 23.12.2017. Details.

Ab € 360,-

Pulverschneepauschale

Buchbar von 06.01. - 03.02.2017. Details. z.B. 5 Tage Aufenthalt inkl.5 Tages Skipass

Ab € 570,-

Sonnenskilaufpauschale

Buchbar ab 17.03. - 08.04.18. Details. z.B. 4 Tage Aufenthalt inkl.3 Tages Skipass

Ab € 389,-



Winterimpressionen aus Gastein

in unserer Galerie

Hotel Rauscher und Paracelsus | Kurpromenade 20 | A-5630 Bad Hofgastein | Telefon: +43 6432 6412 0 | Fax: +43 6432 6412 18 | email: info@hotel-rauscher.com | admin